Unterschied zwischen gelber Dichtung und gelber Securfrabo-Dichtung

O-Ring Securfrabo

hnbrsc

Es handelt sich in beiden Fällen um Dichtungen aus HNBR, die daher scheinbar ähnlich sind. In Wahrheit unterscheidet sich die nur für Gasanwendungen verwendbare gelbe Dichtung stark von der gelben Dichtung in den Fittings FRABOPRESS SECURFRABO, die sowohl für Wasser- als auch für Gasanwendungen verwendet werden können.

So ist die Zusammensetzung der für die gelbe Dichtung SECURFRABO verwendete Mischung anders als die normalerweise für die O-Ringe aus gelbem HNBR für Gas verwendete Zusammensetzung und wurde speziell entwickelt, um ausgezeichnete Leistungen sowohl in Gas- als auch in Wasseranlagen zu gewährleisten und Folgendes zu versichern:

• lange Dauer des Systems bei allen Anwendungen
  • komplette bakterielle Sicherheit

Die Verlässlichkeit der gelben SECURFRABO-Dichtung wird durch die Übereinstimmung mit folgenden Normen garantiert:

• EN 681-1, in der die physikalischen und mechanischen Merkmale der für die Beförderung von Trinkwasser und Nicht-Trinkwasser bis 110 °C geeigneten Elastomere festgelegt werden.

• EN 549, in der die physikalischen und mechanischen Merkmale der für die Beförderung von Gas im Temperaturintervall zwischen -20 °C und +70 °C geeigneten Elastomere festgelegt werden.

Die Hygiene und die Dauerhaftigkeit der Fittings FRABOPRESS SECURFRABO wurden auch vom deutschen Verein DVGW zertifiziert, der das Produkt erfolgreich für beide erlaubten Installationsarten (Wasser und Gas) getestet hat.

Die Fittings FRABOPRESS SECURFRABO werden seit 1999, dem Jahr ihrer Einführung, in Anlagen für die Beförderung von Wasser und Gas unter unterschiedlichsten Bedingungen in ganz Europa – vom Norden bis in den Süden – verwendet. Dies ist als weitere Garantie ihrer Verlässlichkeit im Lauf der Zeit zu erachten.