DVGW CERT GmbH stellt Frabo neues Zertifikat aus

Die DVGW CERT GmbH hat Frabo für ihr Produkt FRABOPRESS SECURFRABO – System aus Kupfer und Rotguss für den Einsatz gleichzeitig in Gas und Wasserinstallationen - ein neues DVGW Zertifikat ausgestellt.

Wie der Leiter der Zertifizierungsstelle mitteilt, hat das Produkt alle erforderlichen Prüfungen zur vollsten Zufriedenheit der Prüfinstitute durchlaufen. Hierbei seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden, welche einer Zertifizierung entgegenstünden.

Bei der Konformitätsprüfung sei entsprechend den allgemein verbindlichen Anforderungen und entsprechend der Geschäftsordnung der DVGW CERT GmbH vorgegangen worden. Alle Anforderungen zu Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz seien damit erfüllt.

Frabopress Securfrabo
Der Zertifizierung war ein mehrere Jahre schwelender Rechtsstreit vorangegangen, in dem Frabo in einem Vorabentscheidungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof ein Grundsatzurteil zur Anwendbarkeit der Warenverkehrsfreiheit auf private Institutionen erwirkt hatte.

Der DVGW engagiert sich mit seinen Partnern seit längerem verstärkt auf dem Gebiet der europäischen Normung, damit zum Schutze des Verbrauchers ein einheitlicher, aber höchstmöglicher Standard im Gas- und Wasserfach durchgesetzt werden kann. Auch in diesem Sinne hatten sich DVGW und Frabo bereits im Frühjahr 2015 außergerichtlich geeinigt.