Den Übergang von Dampf zu einer Flüssigkeit nennt man Kondensation: Wenn ein starker Temperaturunterschied zwischen dem dampfförmigen Stoff (z. B. in der Luft vorhandenes Wasser) und einer kälteren Wandung auftritt, kann es passieren, dass sich ein Kondensat bildet.

Im Fall einer Wasserleitung, die in der Nähe einer Wärmequelle vorbeiführt, sollten die Leitungen und Rohrverbindungen im betroffenen Bereich zur Vermeidung der Kondensatbildung besser mit Dämmstoffen ummantelt werden.

Bei Anlagen, die gekühltes Wasser führen, sollten an den Wänden, die an die Leitungen und Rohrverbindungen grenzen, entsprechende Isolierungen vorgesehen werden, um die Kondensatbildung zu reduzieren.

Der Einsatz von Rohren und Fittings aus Edelstahl in Anlagen gewährleistet maximalen Schutz vor durch Kondensate verursachten potentiellen Korrosionsphänomene.

Tubi rivestiti

Edelstahl Pressfittings