FRABO schließt das Jahr 2015 mit positiven Ergebnissen und geht in das Neue Jahr mit Innovationen und einer Internationalisierung.

FRA.BO gegründet  im Jahr 1969 von den Gebrüdern Bonetti  ist heute eine der wichtigen italienischen Unternehmen für die Herstellung von Fittings für den Installationsbereich und hat das 2015 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen! Frabo hat die Absicht, dank der neunen DVGW-Zertifizierung, für das Kombifitting Ihre Präsenz auf dem deutschen Markt weiter auszubauen!

Der DVGW fördert die Gas- und Wasserwirtschaft mit den Schwerpunkten Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz. Sie hat der Firma Fra.bo eine neue Zertifizierung für das Produkt FRABOPRESS SECURFRABO ausgestellt.

Diese zweite Zertifizierung ergänzt die Zertifizierung von 2015, dem ein Jahrelanger   andauernder Rechtstreit vorangegangen war und bescheinigt nun mit dem Zertifikat, dass die Dichtung den Anforderungen für Gas und Wasser entspricht.

FRABOPRESS SECURFRABO ist ein System aus Kupfer und Rotguss für den gleichzeitigen Einsatz bei Gas und Wasserinstallationen.

Das System ist geprüft und zugelassen worden für alle Anwendungen bei Gas – Trink und Heizungswasser. Es ist für den Einsatz in zahlreichen industriellen und zivilen Anwendungen geeignet. Gegenüber der ersten Serie ist diese mit der Dichtung SECURFRABO vorgesehen. Die patentierte Dichtung SECURFRABO erlaubt die sofortige Feststellung, bei der Abnahme der Anlagen, von unverpressten Stellen. Die neue Serie wir im Frühling mit einer Abmessungspalette von 12 bis 54 in den deutschen Markt eingeführt.

Der DVGW hat mitgeteilt, dass das Produkt alle erforderlichen Prüfungen zur vollsten Zufriedenheit der Prüfinstitute durchgelaufen hat. Bei der Konformitätsprüfung sei entsprechend den allgemeinen verbindlichen Anforderungen und entsprechend der Geschäftsordnung der DVGW-Cert GmbH vorgegangen worden. Alle Anforderungen zur Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz seien damit erfüllt.

2016 beginnt für FRA.BO mit einer konkreten Perspektive, Ihre Präsenz, auf einem strategischen Markt wie Deutschland, zu verstärken. Das Unternehmen will die Produktion von 25 Produktkategorien mit 5000 Artikeln aus 6 verschieden Werkstoffen durch eine Erhöhung der Investitionen weiter ausbauen. FRA.BO hat 10 % des Umsatzes für den Umbau der alten Gebäude,  Neubau einer Halle, bereits im Jahr 2015 angefangen und für  den Kauf von neuen Anlagen bereit gestellt.