Der Unterschied zwischen rostfreiem Stahl AISI 304 und AISI 316

Tubi acciaio inox

Für FRABO ist die Auswahl der Rohstoffe von höchster Qualität stets von grundlegender Wichtigkeit. Für seine Fittings aus rostfreiem Stahl (Produktpaletten FRABOPRESS 316 SECURFRABO, FRABOPRESS 316 GAS und FRABOPRESS 316 BIG-SIZE) verwendet FRABO den Stahl AISI 316, insbesondere die Variante 316L. Was unterscheidet aber genau den Stahl AISI 316 vom AISI 304?

Rostfreie Stähle sind Metalllegierungen, die von Natur aus korrosionsbeständig sind. Für die Produktion von Fittings ist vor allem die Verwendung der Stähle AISI 304 und 316 gängig.

Auch wenn sie von außen betrachtet identisch sind, unterscheiden sich diese beiden Stähle in ihrer chemischen Zusammensetzung: Im Gegensatz zum AISI 304 enthält der Edelstahl AISI 316 Molybdän und einen höheren Anteil an Nickel.

Chemische Zusammensetzung der Stähle AISI 304 und AISI 316 (%)

tabella differenza aisi 304 e 316

Diese beiden Elemente machen den 316 auch in aggressiven Umgebungen (Bereiche mit hoher industriebedingter Umweltverschmutzung, in Meeresnähe, …) besonders korrosionsbeständig. Gerade, um allen Anforderungen gerecht zu werden (auch unter extremen Bedingungen), verwendet Frabo für all seine Edelstahlfittings den Stahl AISI 316L.

Um mehr über den Unterschied zwischen den Stählen AISI 316 und AISI 316L zu erfahren, klicken Sie bitte hier