Unterschied zwischen rostfreiem Stahl AISI 316 und AISI 316L

Stainless steel 316L

Die rostfreien Stähle sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung Metalllegierungen, die von Natur aus korrosionsbeständig sind.

Der rostfreie Stahl AISI 316L, auch „1.4404“ genannt, unterscheidet sich vom rostfreien Stahl AISI 316 (1.4401) aufgrund der geringeren Menge an enthaltenem Kohlenstoff. Das „L“ steht für „low carbon“ (geringer Kohlenstoffgehalt).

Insbesondere muss die Menge an Kohlenstoff, die im rostfreiem Stahl AISI 316L enthalten ist, ≤ 0,03 sein, während die Menge an Kohlenstoff im rostfreiem Stahl AISI 316 ≤ 0,07 sein muss.

Die anderen in den beiden Legierungen enthaltenen Elemente sind äquivalent.

Chemische-Zusammensetzung-aisi316-aisi316l

Alle Fittings aus Edelstahl von Frabo sind aus rostfreiem Stahl AISI 316L hergestellt und gewährleisten eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. Aus diesem Grund eignen sie sich perfekt zur Verwirklichung von Anlagen, die Trinkwasser führen, in denen unbedingt die Beibehaltung der Reinheit gewährleistet werden muss, die im Laufe der Zeit durch nichts beeinträchtigt werden darf.

Edelstahl Pressfittings